ICH WACHE ÜBER DICH

Gouache, 2017

Bernhard Krähenmann stellt mittels symbolischer Farben- und Formensprachen auf höchst persönlicher und emotionaler Ebene seinen Zugang zum Thema Sexualität und Geburt dar. Die visuelle Umsetzung und die sprachliche Formulierung seiner innigen Wünsche sind Teil unserer hochemotionalen Zeit. Während die 60er Jahre von gesellschaftspolitischen Veränderungen geprägt waren, das kollektive Wir vordergründig war und geschlechtsspezifische Rollenverteilungen neu gedacht wurden, sind seit den 90er Jahren vor allem neoliberale Entwicklungen zum Ich und individualisierter Emotionalität zu beobachten.
Bernhard Krähenmann's Sehnsucht nach naturgebundenen Geschlechterrollen: „Der Akt des Stillens führt zu einem unzertrennlichen Band zwischen Mutter und ihrem Kind. Sie würde ALLES für ihr Kind tun. Gibt ihm ALLES. Sie wird es hegen und pflegen und wie eine wilde Löwin beschützen gegen jegliches äußeres Übel. [...] Der Torso der Mutter stellt meine Hoffnung auf eine Familie mit Susanne dar. Das Kleinkind ist mein inniger Wunsch nach einer Familie mit ihr. Der Falke bin ich. Ich wache mit Argusaugen über Mutter und Kind. Ich möchte für sie da sein, sie beschützen und beide von allem Übel fernhalten. [...] Das Bild steht für eine neue Liebe, eine neue Hoffnung und eine neue Zukunft - Ich liebe Dich, Susanne."

(Kommentar zum Bild "Ich wache über Dich" von Doris Jauk-Hinz mit zitierten Textpassagen der persönlichen Bildbeschreibung von Bernhard Krähenmann)

Gouache auf Leinwand, 300 x 400 mm

 

  BERNHARD KRÄHENMANN

CH

Bernhard Krähenmann hat seine Ausbildung Bachelor of Art in Vermittlung von Kunst und Design an der Kunsthochschule Zürich absolviert und arbeitet als Zeichnungs- und Werklehrer an der Sprachheilschule in Romanshorn. Er ist Kursleiter und Samariterlehrer im Samariterverein Elgg und Umgebung. In beiden Institutionen pflegt und lebt er seine Kreativität und den gestalterischen Austausch mit Menschen. Seine Freizeit verbringt er mit Zeichnen und Malen, sowie mit sportlichen Aktivitäten.
Im Frühjahr 2018 beginnt er als Quereinsteiger das Studium zum Primarlehrer (Volksschullehrer).