UNTITELED

Performance/video, 2016

In dieser Performance/diesem Video baue und manipuliere ich die Landschaft um mich herum, indem ich eine monotone und undefinierte Aufgabe ausführe, bevor ich den Zweck der Aktion enthülle. Die letzte Einstellung zeigt die "Geburt" vom Jade-Ei. Dieses Jade-Ei oder Yoni-Ei wurde bekannt, nachdem es auf Goop - Gwyneth Paltrow's Lifestyle-Blog - als heilendes und muskelaufbauendes Produkt übermäßig beworben wurde. Als Frau Ende dreißig war ich um meine Fruchtbarkeit besorgt und dachte mehr darüber nach, ob ich ein Kind wollte oder nicht. Diese Performance stammt aus jener Zeit des Fragens und Suchens. Es ist eine persönliche Reflexion und kulturelle Kritik an der Art, wie Sexualität und Gesundheit an Frauen in den USA vermarktet und verkauft werden. Kritik an diesem Produkt kam schnell von Gynäkologen und jenen, die es ausprobierten. Die Idee, dass das Jade-Ei, welches impliziert, mit deiner Vagina stimme etwas nicht bzw. deine Vagina sei zu schwach, ermächtigend ist, entspringt einer breiteren Debatte darüber, wie diese Produkte an Frauen verkauft werden. Das Ei und dessen Form sind Futter für meine Arbeit, da ich es nicht als Objekt im ursprünglichen Sinn verwende, sondern als Metapher für Fruchtbarkeit und Geburt.

(Rachelle Beaudoin)

RACHELLE BEAUDOIN

US

Rachelle Beaudoin ist eine Künstlerin, die mit Video, tragbaren Materialien und Performance arbeitet, um die feministische Identität innerhalb der Populärkultur zu erforschen. Sie besuchte das College of the Holy Cross und besitzt einen Digital+Media Master der Rhode Island School of Design. Ausgestellt hat sie bei Intimacy: Across Digital and Visceral Performance Goldsmiths London UK; an der University of Lapland in Rovaniemi, Finnland; Low Lives 3 und dem Itinerant Festival of International Performance Art, Queens NY. Im Frühling 2013 war sie artist-in-residence, eingeladene Künstlerin, am Kunstzentrum Anderson Ranch in Snowmass, CO und 2014 im Rahmen des Fulbright Programms im quartier21 in Wien, Österreich. 2015 erhielt sie den Clowes Fund am Vermont Studio Center. Derzeit lehrt sie am College of the Holy Cross in Worcester, MA.

www.rachellebeaudoin.com >>