K-9_TOPOLOGY: ARTE_MIS

Hybrid art work, 2016/17

K-9_topology befasst sich näher mit der Phänomenologie der Angst begleitet von verschiedenen Varianten der bio Faszination und bio Phobie. Die Arbeit verwendet Koevolution zwischen einem Menschen und einem Hund als Matrix, um die empathische Distanz zum Anderen zu begründen. Die Konfrontation des kulturell Anderen als etwas Fremdes wird von der Gesellschaft sehr oft mystifiziert, weil es zum Verständnis Anstrengung erfordert. K-9_topology (in einer Serie von vier Projekten präsentiert) untersucht die Gesellschaft in ihrer Fähigkeit, diese Art von Anstrengung auszuhalten. Gleichzeitig stellt es folgende Frage: Was definiert Menschen als überlegene Spezies in einer ökologisch ruinierten, überbevölkerten und ökonomisch gefährdeten Welt?

In ihrem letzten Projekt, ARTE_mis, fragt sich die Künstlerin wer unsere reproduktive Freiheit verwaltet und wer die Regeln der Ethik im allgemeinen aufstellt. Smrekar versuchte, die momentanen biotechnischen Möglichkeiten in Frage zu stellen, wodurch die Unmöglichkeit der mythologischen Mann-Wolf Figur in all ihrer Poetik auftritt. Die Mann-Wolf Figur findet sich in allen menschlichen Kulturen als das ultimativ Andere. Seit der Gründung des Humanismus ist sie ein Symbol der menschlichen Exklusion aus der Natur hinein in die kulturelle Opposition. Mit dem Humansimus wurde die Natur zum Anderen und die Menschen kletterten auf die Spitze der Pyramide, um alle lebenden Organismen zu dominieren.

In ihrem letzten Statement behauptet Smrekar, dass wir uns in einer post-menschlichen Zukunft die Hauptfrage erst stellen müssen: Was macht uns (noch) menschlich? Ihre Schlussfolgerung ist, über menschliche Grenzen hinauszudenken und unsere eigene Tiernatur vorzuschlagen.

(Maja Smrekar)

K-9_topology:
Ecce Canis, 2014
I Hunt Nature and Culture Hunts Me, 2014
Hybrid Family, 2015/16
ARTE_mis, 2016/17

MAJA SMREKAR

SI

Maja Smrekar wurde 1978 in Slowenien geboren. Sie graduierte am Institut für Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste und Design in Ljubljana, Slowenien und erhielt ihren Master of Arts in Neuen Medien. In ihrer Arbeit hat sie sich mit zwei Hauptthemen beschäftigt: der parallelen Evolution innerhalb einer Beziehung zwischen Wolf, Mensch und Hund sowie dem sechsten großen Artensterben. Für ihre Arbeit erhielt sie 2012 am Cynetart festival vom Europäsichen Zentrum der Künste Hellerau (Dresden/Deutschland) einen Preis, 2013 eine Ehrenauszeichnung beim Ars Electronica Festival (Linz/Österreich), und 2013 den Golden Bird Award – die nationale Auszeichnung für besondere Leistungen im Bereich bildende Künste von der Liberal Academy und eine Auszeichnung der bildenden Künste und Design (beide in Ljubljana/Slowenien).

2017 gewinnt sie den Prix Ars Electronica in Hybrid Art - Golden Nica. Maja Smrekar lebt und arbeitet zwischen Ljubljana, Slowenien und Berlin, Deutschland.

www.majasmrekar.org >>