AT
/
pfeil-rechts
Edgar Degas
Das Warten
1879
Musée Picasso Paris, Frankreich

18-47-Das Warten Degas

Bildrechte (Foto / Werk):
CC-BY-ND // Wikipedia
Copyright © 2002-2014
www.edgar-degas.org

Quellenangabe:
http://www.edgar-degas.org/
L%27Attente.html


    Degas fing in diesem Bild den Alltag im Bordell ein. Er zeigt Prostituierte beim Warten auf die Kunden und gibt dabei die Intimität der Frauen preis. Die Damen präsentieren sich ungeschönt und realistisch, exponieren ihr Geschlecht und ihren Körper. Die Figur ganz links im Bild zeigt freimütig ihre Vulva,die abstrahiert mit einem Strich gezeichnet wurde. Schamhaar umschreibt ihr Schamdreieck. Damals wurde das Bild als pornographisch eingeordnet, die Frau wird als sexualisiertes Objekt dargestellt.

Biografie: http://de.wikipedia.org/wiki/Edgar_Degas