GLOBAL VULVA

Animation, 2009

Die Animation „Global Vulva" verbindet weibliche Figuren und Vulva-Symbole aus unterschiedlichen Zeiten, Kulturen und Ländern, indem sie sich ineinander verwandeln – die kulturelle Bedeutung des weiblichen Genitals wird wieder sichtbar.
Es erscheinen steinzeitliche Ritz-Zeichnungen, die griechische Göttin Baubo, eine geflügelte Frau aus einer Eiszeit-Kultur in Sibirien, eine irische Sheila-na-gig, Zeichnungen von Vulven und ihrer Symbole, die indische Göttin Kali und ein Yoni-Stein, die tibetische Göttin Naljorma Dewa, eine Ahninnen-Statue der lwena aus Angola, die aztekische Göttin Mayahuel, der Schwarze Stein an der Kaaba in Mekka, eine doppelschwänzige Meerjungfrau aus einer Kirche in der Toskana, die schützende Dilukai aus Mikronesien, das Hände-Mudra 'Lotus und Biene' in einem Labyrinth, ein Amulett der ägyptischen Göttin Hathor, eine geflügelte Sonnenscheibe, sowie die älteste menschliche Figur, die je gefunden wurde, die 'Venus vom Hohlen Fels'.

(Myriam Thyes)

Flash Animation / HD Video, schwarz/weiss, stereo, 6:20, Loop.
Regie, Drehbuch, Grafik, Animation: Myriam Thyes. Musik: Kristina Kanders.

MYRIAM THYES

DE

Myriam Thyes, die Künstlerin aus der Schweiz lebt in Düsseldorf. Sie arbeitet in den Bereichen Videokunst, Animation, digitale Bilder. Ihre Werke transformieren einflussreiche Symbole aus Gesellschaften und Kulturen.
1986-92: Studium an der Kunstakademie Düsseldorf, v.a. bei Nan Hoover.
1990: 6-monatiges Stipendium, Cité Internationale des Arts in Paris.
Seit 1994 nimmt Thyes international an Ausstellungen und Festivals teil.
2008 arbeitete die Künstlerin 2 Monate in Glasgow mit einem Stipendium der Stadt Düsseldorf.
Förderungen durch: Pro Helvetia, Schweizer Bundesamt für Kultur, Stadt Düsseldorf, Land Nordrhein-Westfalen, Stadt + Staat Luxemburg. Preise: Depict Award 2005, Encounters Festival, Bristol, UK; MultiMedia Prize 2006, Avanca Festival, Portugal. Publikationen: UmBildungen / ReVisions (2007); Glasgow Styles / Magnify Malta (2012), beide Kehrer Verlag Heidelberg.

www.thyes.com