DAS TOR INS LEBEN

Buchprojekt, 2007

Das Buchprojekt „Das Tor ins Leben", von Grit Scholz, ist ein einzigartiger Bildband über weibliche Genitalien, mit über 200 Bildseiten und einem Prolog in 8 Sprachen.

Grit Scholz fotografierte über 60 Frauen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren. Die Bilder der Yonis* kombinierte sie mit Bildern aus der Natur, um die Einzigartigkeit in Formen und Farben zu unterstreichen. Die Natur kennt keine Norm! Auslösende Impulse für dieses Projekt waren die eigene Verunsicherung in der Pubertät, in Bezug auf die äußerlichen Veränderungen der Yoni sowie die Erkenntnis, dass ihr viele Frauen begegneten, die kein positives, liebevolles Verhältnis zu ihren Genitalien empfinden konnten.

Die vaginalen Schönheitsoperationen, die in den letzten Jahren drastisch zugenommen haben, sowie die Genitalverstümmelung in der s.g. Dritten Welt, gaben den entscheidenden Ausschlag, dieses Buchprojekt - von Frauen für Frauen - zu realisieren.

Grit Scholz: "Ich wünsche mir, dass mein Buch die Möglichkeit öffnet, jenseits der vorhandenen Prägungen und Sichtweisen, einen natürlichen, verbundenen und liebevollen Umgang mit der Yoni zu finden. Mit Hilfe von Fotografien, Fotomontagen sowie kreativer, künstlerischer Einbeziehung von Naturbildern und Malerei möchte ich die Schönheit, Vielfältigkeit und Einzigartigkeit der Yoni sichtbar machen. Die Großartigkeit der Schöpfung und die Achtung vor dem Wunder LEBEN sind der Hintergrund dieses Buches, welches konkret als aufklärendes Anschauungsmaterial dienen möchte."
(*Yoni aus dem Sanskrit = Vulva)

(Grit Scholz)

  GRIT SCHOLZ

DE

Grit Scholz, als Leipzigerin 1965 geboren, lebt heute in der Elsteraue, nachdem sie viele Jahre in West- und Ostdeutschland "unterwegs" war. Von 2002 - 2006 baute sie im Fläming bei Belzig das LebensGut-Lübnitz mit auf. Das Zusammenleben mit 30 Menschen im LebensGut Lübnitz bildete einen wichtigen Baustein für Ihr Buchprojekt "Das Tor ins Leben" sowie für ihr späteres Wirken als Wegbereiterin. Seit 2007 organisiert sie den LebensGut-Verlag, macht Vortragsreisen und Ausstellungen zum Buchprojekt "Das Tor ins Leben". Sie ist Mutter von zwei Töchtern, arbeitet als freiberufliche Grafik-Designerin, Künstlerin, Fotografin, Autorin und Prozessbegleiterin. Sie unterstützt Frauen und Paare in Workshops und Einzelarbeit.

www.lebensgut-verlag.de