ANTI PUSSY BAN

Blog, ab 2012 fortlaufend

„Anti Pussy Ban" ist ein Archiv verschiedenster Darstellungen und Beiträge aus Found Footage Material. Die Besucher_innen können von mir ausgewählte Beiträge betrachten, die unterschiedlicher Natur sind: digitale Collagen aus Zeichnungen und Fotografien, Texte, Animationen und Video(stills). Den Rezipient_innen steht somit eine große Auswahl zum Thema Vagina zur Verfügung, welche ihnen eine Auseinandersetzung mit persönlichen Zugängen und Kontexten ermöglicht.

Das Projekt arbeitet mit der Plattform Tumblr, da dort der wichtige Faktor der Zensur beim Thema Vagina umgangen wird. Tumblr bietet einen riesigen Pool an Bildern, GIFs und Videos, die ich virtuell auf meinem Blog kuratiere. „Anti Pussy Ban" bietet somit einen webadäquaten Zugang, der für jede/n in unserer heutigen digitalen Zeit präsent und abrufbar ist.

Mir geht es auch stark um die Repräsentation weiblicher Geschlechtsteile: durch eine gewisse Überflutung an Darstellungen von Geschlechtsorganen, versuche ich, die vorherrschende Übersexualisierung der Brust und Vagina aufzulösen. Wichtig ist für mich hierbei, dass dies auf eine unterhaltsame wie aufklärende Weise geschieht.

Die Umsetzung erfolgt dabei täglich, bei der ich aus einer Vielzahl von Tumblr-Beiträgen, diejenigen auf „Anti Pussy Ban" teile, die ich für adäquat befunden habe.

(Soso Phist, 2014)

  SOSO PHIST

AT

Soso Phist lebt und arbeitet in Wien und studiert seit 2011 Kontextuelle Malerei bei Prof. Hans Scheirl an der Akademie der bildenden Künste Wien.
Ihre künstlerische Arbeit befasst sich größtenteils mit der visuellen Auseinandersetzung von Begierde und Emotionen. Found Footage Material wird auf intermediale Weise verfremdet und in einen neuen Kontext gesetzt, der einen chronistischen (tagebuchartigen) Zugang zur Lebenswelt der Künstlerin ermöglicht. Soso Phist's mediales Spektrum beinhaltet neben Siebdruck- und Collagetechniken vor allem das Blogging als Darstellungsplattform und täglichen Auseinandersetzungsprozess. Auch als DJane "so-slow phist" ist sie im queeren Wiener Nachtleben anzutreffen.

www.sosophist.com >>